Life-Projekt Wengermoor

Seeblick-MaierhofÜ-Tafel1Kopie von Spundwand 0306-6Exkursion-BRG Jause 0306-1
Das Life-Projekt "Wengermoor" zeigt, was "aktiver" Naturschutz im Rahmen eines großen, über mehrere Jahre laufenden Projektes erreichen kann. Das Naturschutzgebiet ist eines der ökologisch wertvollsten Moorgebiete des Flachgaus. Allerdings litt das "Wengermoor" unter den Folgen früherer Eingriffe. So trockneten die Hochmoore aufgrund alter Entwässerungsgräben aus der Zeit des Torfabbaus immer mehr aus, der Eisbach war kanalisiert worden, viele Streuwiesen waren entweder mit Fichten aufgeforstet oder in Fettwiesen umgewandelt worden, ungelenkte Besucherströme verursachten eine zunehmende Beunruhigung der Vogelwelt.
Zur Umsetzung wurde das Gesamtprojekt in fünf Teilprojekte untergliedert: Wiedervernässung der Hochmoore, Renaturierung des Eisbachs, Okologische Optimierung des Wallerbachs, Rückgewinnung von Streu- und Feuchtwiesen, Besucherlenkung und -information.
Auftraggeber:
Wasserverband Wallersee

Umsetzung:
2000 - 2003

Lage:
Flachgau Salzburg

DI Kumpfmüller KG

Büro für Landschaftsplanung
Tulpengasse 8A
4400 Steyr
07252 77727
markus@kumpfmueller.at