Naturaktive Gemeinde

eröffnung1neuk 13090701neuk 130825 1DSC02490
Im Auftrag der Abteilung Naturschutz des Landes Oberösterreich wurde in fünf Gemeinden Oberösterreichs erprobt, wie das Thema Naturschutz in Form eines partizipativen Planungsprozesses der Bevölkerung und den EntscheidungsträgerInnen einer Gemeinde nahgebracht werden kann. Drei öffentliche Werkstätten bildeten den Kern des Prozesses, der in allen fünf Gemeinden parallel in Gang gesetzt wurde. Aus einer Fülle an Ideen wurden jeweils ein bis zwei Ideen zu Projekten entwickelt.
Zwei der fünf Gemeinden wurden durch unser Büro betreut - Neukirchen an der Enknach im Bezirk Braunau und Ternberg im Ennstal. Das Ternberger Projekt eines Natur Aktiv Wegs an der Enns befindet sich in Umsetzung (siehe eigener Eintrag). Die Projektschiene "Naturaktive Gemeinde" wurde durch das Land Oberösterreich - zumindest vorerst - nicht weiter verfolgt. Unser Büro setzt die gewonnenen Erfahrungen in mehreren Gemeinden um - besonders erfolgreich in Gallneukirchen unter dem Motto "Natur findet Stadt".
Auftraggeber:
Naturschutzabteilung des Landes Oberösterreich

Umsetzung:
2012 - 2013

Lage:
Oberösterreich

DI Kumpfmüller KG

Büro für Landschaftsplanung
Tulpengasse 8A
4400 Steyr
07252 77727
markus@kumpfmueller.at