Wege zur Natur im Siedlungsraum

Wege zur Natur Bücherheimische Pflanzenexkursion 080806 minhard (21)-001exkursion 080806 minhard (44)-001
In der naturnahen Gestaltung und Pflege der Freiräume im Siedlungsraum liegen beträchtliche Potenziale zur Verbesserung der naturräumlichen Ausstattung unserer Städte und Dörfer. Mit dem Pilotprojekt „Wege zur Natur im Siedlungsraum“ im Auftrag der Naturschutzabteilung OÖ wurde nachgewiesen, dass ein bewusstes Herangehen an die Gestaltung und Pflege von Freiräumen bei nahezu allen Gestaltungsaufgaben sich signifikant von den konventionellen planerischen und gärtnerischen Vorgangsweisen unterscheidet. Gleichzeitig zeigte sich, dass bei entsprechender didaktischer Aufbereitung die Akzeptanz für naturnahe Gestaltungen bei den Bauherren wesentlich höher ist als gemeinhin angenommen wird.
Mit diesem Projekt wurden alle wesentlichen Gestaltungsaufgaben im Freiraum untersucht und die Möglichkeiten für natur- und umweltverträgliche Gestaltungs- und Pflegeformen fachlich aufbereitet. Die Inhalte wurden in der Publikationsreihe "Wege zur Natur in ..." sowie in zahlreichen Seminaren und Exkursionen in die Öffentlichkeit getragen.
Auftraggeber:
Akademie für Umwelt und Naturschutz der OÖ Landesregierung

Umsetzung:
2007 - 2010

Lage:
Oberösterreich

DI Kumpfmüller KG

Büro für Landschaftsplanung
Tulpengasse 8A
4400 Steyr
07252 77727
markus@kumpfmueller.at