Badeplatz Lenzing

AgerEinstieg zum WasserBadeplatzSpielplatz
Die Gemeinde Lenzing verfügt am Ausfluss des Attersees über einen Badeplatz mit  besonderen Qualitäten. Die Romantik und Ruhe eines Flussbades verbindet sich hier mit den angenehm milden Temperaturen des  bekannten Badesees. Bis 2017 waren die Ufer allerdings wenig einladend zum Baden: Technische Hochwassersicherungen aus Holz, mit wenigen in die Jahre gekommenen Einstiegen aus Holzstufen.
Im Zuge des LEADER-Projektes "Ager Mühlen Weg" konnten wir die Ufer des Flusses einladender machen, ohne den Hochwasserschutz zu gefährden. Mit grauem Plattenkalk wurden großzügige Abtreppungen und Einstiege nit dazwischen liegenden Kiesstränden geschaffen, die nun auch für Kinder oder ältere Menschen ein sicheres Ein- und Aussteigen gewährleisten.
Der bestehende Kinderspielbereich wurde durch zusätzliche Spielgeräte, großzügige Sitzangebote und textile Sonnensegel aufgewertet. Eine Besonderheit dieses Freizeitbereichs sind die Mahlsteine aus der Zeit der Papiermühlen, von denen noch einige vorhanden waren und hier in die Gestaltung einbezogen wurden.
 
Auftraggeber:
Gemeinde Lenzing

Umsetzung:
2017 - 2018

Lage:
Lenzing, Oberösterreich

DI Kumpfmüller KG

Büro für Landschaftsplanung
Tulpengasse 8A
4400 Steyr
07252 77727
markus@kumpfmueller.at