Therapiegarten Hartheim

DSC00887-1DSC_0049DSC_0077DSC_0089
Der 20 Jahre alte Therapiegarten des Instituts Hartheim wurde nach unseren Plänen runderneuert. Die wertvollen Elemente wie Biotopteich, Hecke und Wegenetz wurden erhalten. In enger Abstimmung mit dem Personal der Betreuungseinrichtung wurde die Alltagstauglichkeit verbessert und den aktuellen Entwicklungen in der Gartentherapie angepasst. Das Bepflanzungskonzept wurde auf den neuen Schwerpunkt der institutseigenen Gärtnerei abgestimmt: Heimische Gehölze, Blumen und Gräser aus regionalen Herkünften. Der Garten wurde so auch zu einem Schaugarten für heimische Wildpflanzen.
Auftraggeber:
Institut Hartheim gemeinnützige BetriebsGmbH

Umsetzung:
2012 - 2013

Lage:
Alkoven

DI Kumpfmüller KG

Büro für Landschaftsplanung
Tulpengasse 8A
4400 Steyr
07252 77727
markus@kumpfmueller.at