Pfarrplatz Gallneukirchen

DSC_0034DSC_0035DSC_0052-001DSC_0062
Im Zuge der Renovierung der Kirche und des Pfarrzentrums (Planung Arch. Schrattenecker) wurde auch das Umfeld neu gestaltet. In zwei Bauphasen - 2006 und 2014 - wurde ein autofreier Platz zwischen Rathaus, katholischer Kirche und Pfarrzentrum geschaffen. Eine ausladende Platane und 5 große Linden wurden als Grundgerüst der Neugestaltung erhalten. Das Kriegerdenkmal erhielt unter den Linden ein neues würdiges Umfeld. Nach Osten und Norden wurde der Raum durch eine Reihe von neu gepflanzten Kirschbäumen, im Westen durch früher blühende Zierkirschen und Kornelkirschen geschlossen. Bänke aus Granitquadern und massiven Eichenpfosten laden zum Verweilen. Die Hauptwege wurden mit großen Granitplatten behindertengerecht ausgeführt, dazwischen liegende Flächen mit wiederverwertetem Kleinsteinpflaster befestigt. Alle Beläge wurden in Splittbett verlegt und mit Sand verfugt. Neuland wurde mit der Bepflanzung der Grüninseln betreten: Erstmals bei einem öffentlichen Platz in Oberösterreich wurden ausschließlich heimische Stauden und Gräser aus REWISA-Herkünften verwendet. Auf einer Fläche von insgesamt 60 m² wurden 18 Arten ausgepflanzt - vom Duft-Veilchen über Vergißmeinnicht bis zu Pfeifengras und Zittergras.
Auftraggeber:
Pfarre Gallneukirchen

Umsetzung:
2006 - 2015

Lage:
Mühlviertel

DI Kumpfmüller KG

Büro für Landschaftsplanung
Tulpengasse 8A
4400 Steyr
07252 77727
markus@kumpfmueller.at