Mayerhoferpark Haslach

ÜbersichtSitzbereichSpielbereichBaumschmuck
Ein Grundstück im Eigentum der Gemeinde, ideal gelegen in Zentrumsnähe vor dem alten Stadttor. Bis in die 1950-er Jahre ein märchenhafter kleiner Park mit vielen Bäumen und Sitzgelegenheiten, wie alte Aufnahmen bezeugen. Im Laufe der Jahre verschwand ein Großteil der Bäume, dort und da wurden Spielgeräte aufgestellt, aus dem Park wurde eine Grünfläche mit Spielgeräten.
Auf Initiative einer Gruppe junger Mütter wurde ein Beteiligungsprozess in Gang gesetzt. Bürgermeister und Vizebürgermeisterin griffen die Initiative tatkräftig auf. Unser Büro wurde mit der Koordination und Planung beauftragt.
Nach drei Jahren wurde in einer "Corona-Pause" die Eröffnung des "Neuen Mayerhoferparks" gefeiert. Entlang des Parkplatzes gibt es nun eine bunte Baumreihe mit einer Vogelkirsche, einem Nußbaum und anderen heimischen Bäumen für künftige Generationen, darunter eine Naschhecke und heimische Wildblumen. Wegenetz und Sitzplätze wurden den neuen Bedürfnissen angepasst, Spielgeräte erneuert und zu Gruppen zusammengefasst. Der letzte alte Baum wurde liebevoll umhäkelt. Ein Trinkwasserbrunnen mit einem alten Granitgrander wurde vom Bauhof in Eigenleistung errichtet. Ein Freiraum, der über Jahrzehnte weitgehend brachgelegen war, wird nun wieder intensiv genutzt und bespielt.
 
Auftraggeber:
Marktgemeinde Haslach

Umsetzung:
2020 - 2021

Lage:
Mühlviertel OÖ

DI Kumpfmüller KG

Büro für Landschaftsplanung
Tulpengasse 8A
4400 Steyr
07252 77727
markus@kumpfmueller.at